Instant Messaging im Kundenservice

18
Feb

Mut oder Übermut? Whatsapp in der Kundenkommunikation

 

Instant Messaging gehört zu den am schnellst wachsenden Social Media Diensten. Kaum ein Smartphone auf dem Whatsapp nicht installiert ist und zu den am häufigsten genutzen Apps gehört. In der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden gehört Instant Messaging eher zu den Exoten. Nicht zuletzt wegen der datenschutzrechtlichen Probleme. Umso verwunderlicher, dass nun ausgerechnet eine Krankenkasse sehr aktiv und prominent auf ihrer Internet Seite die Whatsapp Kommunikation anbietet. Die mhplus-krankenkasse http://www.mhplus-krankenkasse.de weist zwar darauf hin, dass wegen des eingeschränkten Datenschutzes keine sensiblen Daten übertragen werden sollten; dennoch ein mehr als bedenkliches Verhalten. Was für einen Krankenkasse als sensibel eingestuft wird, mag aus Sicht eines Kunden völlig unbedenklich sein. Offen bleibt, wer haftet, falls ein Kunde das Angebot der Krankenkasse nutzt, sensible Daten überträgt, die dann später einmal unabsichtlich ans Licht der Öffentlichkeit gelangen. Dabei gibt es bei Instant Messaging Diensten sehr wohl Angebote, die speziell für die Kommunikation des Unternehmens mit Kunden konzipiert wurden. Wie zum Beispiel smoope aus Stuttgart www.smoope. de.

Festzuhalten ist, dass der Druck von Seiten der Kunden auf die Unternehmen neue, alternative Zugangswege im Kundenservice anzubieten weiter wächst.

screenshot767

Kommentare

Artikel kommentieren

Marketing Resultant