Der Versicherungsmarkt ist im Vergleich zu vielen anderen Märkten eher statisch. Produktinnovationen im B2C Markt sind selten. Der Vertrieb von Versicherungen läuft in aller Regel über einen lokalen Vertreter vor Ort. Ausnahme bilden die KFZ-Versicherungen, die über Vergleichsportale direkt aufrufbar sind. Aber auch hier sind viele Daten notwendig bevor man online abschliessen kann. Die Bedarfsanalyse, das Wissen um die Unterschiede der Angebote der verschiedenen Versicherer ist das Kopfmonopol der Versicherungsmakler und Vermittler. Der Prozess ist aus Kundensicht oft intransparent, dauert lange und ist mit viel Bürokratie verbunden. Versicherungsvermittler stehen zudem in der sozialen Beliebtheitsskala nicht gerade auf den obersten Rängen. Genau hier an den Schwachstellen des aktuellen Vertriebsmodells setzen zwei digitale Angebote an.
Da ist zunächst das Angebot der SituatiVe GmbH in Düsseldorf. Appsichern heißt die App, die sich auf Kurzzeit-Versicherungen fokussiert. Wieso sollt man für einen Tag Carsharingschutz, einen Tag Drittfahrerschutz eine komplette Versicherung abschließen, die man den Rest des Jahres nicht benötigt? Ganz abgesehen vom Aufwand, die Versicherung abzuschliessen. Appsichern läuft schnell und bequem per App und macht den Versicherungsvermittler überflüssig.
Noch einen Schritt weiter geht die App SAFE der Plan Forward GmbH. Diese kostenfreie App stellt eine Alternative zum herkömmlichen Versicherungsmakler dar. Obwohl SAFE erst seit März diesen Jahres verfügbar ist, befinden sich bereits über 150 verschiedene Versicherer und 30.000 Angebote im Portfolio. Vorteile der Digitalisierung, mit der ein Versicherungsvermittler kaum mithalten kann. Der wesentliche Vorteile für die Kunden besteht jedoch darin, dass Auswahl, Suche und Abschluss papierlos und zeitsparend erfolgen. Pfiffig auch der Ansatz, sich bei der Auswahl der Versicherungen auf die Empfehlungen deutscher Verbrauchezentralen zu stützen. Zudem verwaltet die App alle bestehenden Verträge und gibt den Kunden die Möglichkeit mit einem Berater von SAFE zu telefonieren. Der Versicherungsvermittler in einer App. Schneller, günstiger und jederzeit verfügbar.
Apps wie SAFE oder Appsichern zeigen eindrucksvoll, dass digitale Angebote sich nicht auf einfache Prozesse beschränken werden, sondern auch sicher geglaubte Geschäftsmodelle bedrohen.
Weiter Informationen zur Digitalisierung im Kundenservice finden Sie unter: https://marketing-resultant.de/digitaler-kundenservice-beratung/