e-health / Digital Healthcare Consulting

e-health / Digital Healthcare Consulting von Marketing Resultant für die Umsetzung patientenzentrierter, intersektoraler Customer Service Konzepte und Strategien. Das Gesundheitswesen befindet sich in einem radikalen Umbruch.  Wer als Klinik, Arztpraxis, Krankenkasse, Anbieter von medizinischen Geräten oder Dienstleistungen Erfolg haben will, muss sich im Dschungel der  Komplexität von kundenorientierten Prozessen,   den technologischen Möglichkeiten der Integration von Chat, Videochat, Instant Messaging, Apps, AI, Chatbots, der optimalen Organisation des Customer Service, den Schnittstellen zu anderen Abteilungen  und vielem mehr auskennen. Marketing Resultant navigiert Sie sicher zum Ziel.

Hier braucht es spezielles Know-how. Ihr Vorteil: Marketing Resultant verfügt über mehr als  20 Jahre  spezifischer Projekt-Erfahrung in der Customer Service/Call Center Beratung für Krankenkassen, Leistungserbringer, etc.  Über nachweisbar erfolgreich durchgeführte Projekte und über ein verzweigtes Netzwerk an Kontakten im In- und Ausland, damit neue Entwicklungen im Gesundheitswesen frühzeitig in Ihre Projekte einfließen.

Digital Customer Service Strategie im Gesundheitswesen

Welchen Service wollen oder müssen Sie Ihren Kunden über welche Kanäle bieten? Wie wollen Sie sich vom Mitbewerb abgrenzen? Wie gelingt der Spagat zwischen Kundenanforderung und Kosteneffizienz? Welche Geschäftsvorfälle lassen sich automatisieren oder digitalisieren?  Die richtige Customer Service Strategie im Gesundheitswesen zu finden ist angesichts der vielen Optionen und Handlungsalternativen nicht einfach. Viele Einflussfaktoren sind abzuwägen und Risiken abzuschätzen. Insbesondere die hohen Anforderungen des Datenschutzes sind zu berücksichtigen.

Wer für Kunden eine fachkompetente Digital Healthcare Beratung, neutraler Coach und geschätzter Sparringspartner seit mehr als 20 Jahren ist, dem gelingt dies nur, wenn ein tiefgreifendes Know-how und die Akzeptanz des Managements vorhanden ist. Auf die Referenzen im Gesundheitswesen und eine hohe Weiterempfehlungsquote sind wir stolz. Zugleich bedeuten sie Ansporn für neue Projekte und Herausforderungen für uns.

Zusammen mit Attikus Schacht von Schacht Consulting haben wir eine Projektgemeinschaft gegründet, die sich auf den Digitalen Customer Service im Gesundheitswesen fokussiert. https://digital-healthcare-customer-service.de/

Weitere Informationen zum generellen Call Center Beratungsangebot von Marketing Resultant finden Sie hier:

https://marketing-resultant.de/call-center-contact-center-beratung/

Weitere Informationen zum Digital Customer Service Beratungsangebot von Marketing Resultant finden Sie hier:

https://marketing-resultant.de/digital-customer-service-beratung/

e-health / Digital Healthcare Consulting: Strategie 

  • Benchmarking, Abgleich mit Best-Practice Customer Service Strategien im Gesundheitswesen
  • Studien zu Marktentwicklungen und individuellen Themen
  • Digital Customer Service/Call Center Strategie und Umsetzung
  • Customer Experience Konzepte und Umsetzung
  • Audits
  • Entwicklung von Zielbildern und Roadmaps

Omnikanal Strategien / Umsetzungskonzepte für Digital Customer Service

Kunden und Patienten sind mehr denn je selbstbewusst, informiert und stellen hohe Anforderungen an den Customer Service. Dazu zählt auch die Möglichkeit orts- und zeitunabhängig mit unterschiedlichen Kanälen zu kommunizieren. Die Anzahl der genutzen Kanäle in der Kommunikation wächst dabei stetig . Das Telefon stagniert; behält aber sein angestammten Platz als bevorzugter und am häufigsten genutzer Kanal. Neue Möglichkeiten wie z.B. Instant Messaging finden aufgrund der vielfältigen Funktionen hohen Zuspruch und nehmen heute einen festen Platz im Kommunikations-Mix ein.

Die Versuchung Omnikanal Konzepte vorschnell auf die Implementierung einer neuen Technologie zu beschränken, ist groß. Allzu oft wurden in der Vergangenheit neue Technologien an bestehende Strukturen angebaut anstatt Strategie, Prozesse und die Auswirkungen auf die Organisation mit zu berücksichtigen. Mit jeder „angebauten“ und nicht integrierten Lösung steigt die Komplexität und nicht selten stellen heutige Customer Service Organisationen fest, dass ihre technologischen Plattformen, die sie vor einigen Jahren implementiert haben, nicht erweiterbar oder skalierbar sind. Hier erweist sich in der Beratung die Erstellung einer Omnikanal Roadmap als hilfreich. Sie berücksichtigt alle wesentlichen Einflussfaktoren für die Ausgestaltung einer Omnikanal Management Strategie. Externe Einflussfaktoren wie globale Trends fließen ebenso in die Roadmap ein wie die eigene Strategie, vorhandene Ressourcen, Auswirkungen auf die eigene Organisation; Erfolgsbeitrag, etc.

Kostenfreie ebooks zu Omnichannel: https://marketing-resultant.de/mediathek-2/

Digital Customer Service Beratung: Omnikanal 

  • individuelle Omnikanal Roadmaps Konzepte und Strategien
  • herstellerneutrale Auswahl und Vergabe-Verfahren
  • Berücksichtigung der Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen
  • Marktstudien und Anbieter-Evaluationen
  • Best-Practice Konzepte
  • Integration in bestehende  Organisationen und Architekturen
  • Omnikanal-Routing Konzepte
  • Fachkonzepte
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Customer Experience Management: Kundenerlebnis als Wettbewerbsvorteil

Kunden zu gewinnen und Sie langfristig zu treuen Kunden – zu Fans – zu entwickeln ist schwierig geworden. Welche Touchpoints sind relevant und wie erleben Ihre Kunden diese? Welche Erfahrungen haben sie dabei gemacht. Was hat sie dabei begeistert, was frustriert? Kunden nutzen wesentlich mehr Kanäle und Touchpoints als vor etwa 10 Jahren: Customer Experience Management bedeutet, Kundenerwartungen  zu analysieren und die Customer Journey entlang aller Touchpoints optimal zu gestalten .

Die Marketing Resultant Customer Experience Management Beratung ist aus der Praxis-Arbeit mit den  Kunden aus dem Gesundheitswesen entstanden. Wirkungsvoll, pragmatisch, ohne theoretischen Ballast und immer mit wirkungsvollen Umsetzungs-Unterstützung.

Customer Experience Beratung:

  • Customer Experience Management Strategie
  • Customer Experience Eco-Systems
  • CX-Roadmap und Reifegrad Bewertung
  • Analyse und Design von Customer Journeys, Touchpoint Optimierung
  • Kundenzufriedenheits-, NPS+  Analysen (mit Partnern)
  • Customer Effort Score Analysen
  • Benchmarking, Audits und Best-Practice Konzeption

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