CCW15: Die Digitalisierung sitzt am Katzentisch

25
Feb

Messen, Kongresse sollen den Besuchern Trends aufzeigen und Orientierung geben. Nach drei Jahren Call Center World Abstinenz war ich einigermaßen gespannt auf Hersteller, Leistungen, Service-Angebote, die sich mit Neuheiten zur Digitalisierung im Call Center und Kundenservice präsentieren. Zumal gestern die druckfrische Ausgabe des Global Contact Center Benchmarking Reports 2015 mit der Überschrift „Digitize or die“ erschien.  Die Überraschung fing beim Einchecken an. Viel kürzere Schlangen als ich das die Jahre zuvor gewohnt war. Subjektiv empfunden auch weniger Besucher in den Hallen. Statt der erhofften Anbieter und Lösungen zur Digitalisierung nur Altbekanntes. ACD Hersteller, Workforce-Management Lösungen, Sprachdialog-Systeme, Dienstleister. In Halle 3, versteckt am Ende des Ganges, die Instant Messenger Lösung von smoope.   Gut gelaunte Jungunternehmer, die zeigen wie Instant Messaging in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann. Ein bisschen videochat, chat oder WebRTC an anderen Ständen. Das wars. Von Aufbruchstimmung in ein digitales Zeitalter, neuen Chancen und Herausforderungen nichts zu sehen. Das Wort digital nicht zu sehen auf den Messeständen. „Digitize or die“ scheint auf der CCW und im Call Center Markt noch nicht angekommen zu sein. Schade, Chance vertan. Zwei positive Eindrücke zum Schluss.  Das deutsche Unternehmen sehr wohl die Innovationskraft besitzen sich im Markt zu behaupten zeigen Sikom aus Heidelberg und Voxtron aus Ahlen. Zwei sehr engagierte Anbieter von multimedialen ACD-Lösungen, die ihre Produkte kontinuierlich weiterentwicklen und mit ihren Angeboten absolut auf der Höhe der Zeit sein.

 

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